Wieso Frau Pfote eine mobile Hundeschule ist.

Meine ersten Erfahrungen mit einer Hundeschule sahen sehr klassisch aus. Eingezäunter Hundeplatz, unkoordinierte Spieleinheiten und alles andere als fair. Warum ich mich für das Konzept der mobilen Hundeschule entschieden habe, erfährst du in diesem Beitrag.

Die Vorteile einer mobilen Hundeschule in Frankfurt

# 1 – Hunde lernen Ortsbezogen

Hunde lernen immer und jederzeit. Sie lernen aber auch kontext- und ortsbezogen. Und deshalb hört man ab und an Aussagen wie: „In der Hundeschule auf dem Hundeplatz funktioniert der Rückruf immer, aber im Park keine Chance.“ Deswegen ist es sehr wichtig, eben nicht nur an einem Ort zu trainieren, sondern Übungen an verschiedenen Orten zu trainieren.

# 2 – Im Alltag für den Alltag trainieren

Mit einer mobilen Hundeschule trainieren wir da, wo ihr lebt. Und wir trainieren im echten Leben, und dazu gehört auch, dass immer mal Reize auftauchen, die wir perfekt in unser Training integrieren können. In einer mobilen Hundeschulstunde können wir so auch Hundebegegnungen üben oder Begegnungen mit Joggern oder Radfahrern. Für Welpen hat dieses Konzept noch einen sehr wichtigen Pluspunkt. Durch die mobile Hundeschule und das Training in der echten Umwelt fördern wir ganz nebenbei die Sozialisierung der Welpen mit ihrer Umwelt.

# 3 – Flexibilität

Eine mobile Hundeschule ermöglicht es uns, das Training an unterschiedlichen Orten durchzuführen. Dadurch können unsere Trainings an Orten stattfinden, die für bestimmte Übungen oder Verhaltensweisen besonders gut geeignet sind. Hat dein Hund z.B. ein Thema mit bestimmten Stadtreizen, dann macht es Sinn, eben da zu trainieren, wo diese Reize auftauchen. In einer Stadt wie Frankfurt, macht dies eine mobile Hundeschule genau das möglich: Wir trainieren genau dort, wo ihr euch mit eurem Hund im Alltag aufhaltet.

#4 – Unkompliziert

Eine mobile Hundeschule kann individuell auf die Bedürfnisse des Halters und des Hundes eingehen. Ich komme auch gerne zu euch nach Hause oder besuche euch in eurem Stadtviertel, ganz easy und umweltschonend mit meinem Lastenrad. Das spart Zeit und Aufwand für die Anreise, und ihr könnt in eurem gewohnten Umfeld trainieren. Gerade falls du ohnehin einen vollen Terminkalender hast, kann dir das Konzept der mobilen Hundeschule echte Zeit sparen.

Wir trainieren genau dort, wo ihr euch mit eurem Hund im Alltag aufhaltet.

Wusstest du, dass Frau Pfote sich auf faires Hundetraining spezialisert hat? In meinem Blogbeitrag über faires Hundetraining erzähle ich mehr darüber.
Wenn du mehr über mich und mein Lastenfahrrad erfahren willst, klicke doch mal hier.

Zurück
Zurück

Ohne Strafen: Positives Hundetraining mit Frau Pfote

Weiter
Weiter

Faires Hundetraining – was ist das eigentlich?